Großzügige Spende des Gewerbeverein Scheyern e.V. an die Benediktinerabtei

Scheyern (ind) Die Benediktinerabtei zum Heiligen Kreuz in Scheyern unterstützt das gesellschaftliche Leben der gleichnamigen Gemeinde in vielerlei Hinsicht. Auch der Gewerbeverein Scheyern e.V. kann sich immer wieder auf „Rat und Tat“ aus dem Kloster verlassen, insbesondere bei der Ausrichtung der Gewerbeschau. Dies nahmen die Gewerbetreibenden zum Anlass, um den laufenden Neubau von Unterrichtsräumen in der Klosteranlage (Baustelle im Bildhintergrund) mit einer großzügigen Spende von 3.000 Euro zu unterstützen. Mike Jäger, 1. Vorsitzender des Gewerbevereines, betonte bei der Spendenübergabe: „Wir wollen in die Ausbildung vor Ort investieren. Uns als Gewerbeverein liegt es sehr am Herzen, die Entwicklung junger Menschen in unserem Gemeindegebiet zu fördern. Das anstehende Projekt der Benediktinerabtei ist hierzu ein geeigneter Anlass.“ Pater Lukas Wirth, Cellerar der Abtei, erläuterte den Vertretern des Gewerbevereines das Bauprojekt: Am Ort der schon über längere Zeit nicht mehr genutzten früheren Turnhalle entsteht seit vergangenem Jahr ein dreistöckiger Neubau mit Fachräumen für Berufsoberschule und Fachoberschule. Derzeit besuchen rund 530 Schülerinnen und Schüler die BOS und FOS in Scheyern, die neuen Fachräume dienen künftig dem Unterricht in den Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik.

 

Bild: Pater Lukas Wirth (Mitte) freut sich über einen symbolischen Spendenscheck des Gewerbevereines, den 1. Vorsitzender Mike Jäger (links) und 2. Vorsitzender Wolfgang Inderwies (rechts) überreichen. Im Bildhintergrund der Neubau mit den Fachräumen für BOS und FOS.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.